haeckchen
Vorträge, Workshops und Coachings

für Schüler, Eltern und Lehrer

Als tatkräftiger Lehrer, Schulleiter oder auch als engagiertes Elternteil suchst Du immer wieder aktiv nach weiterer Unterstützung für Deine Schule bzw. die Schule Deines Kindes? Du denkst innovativ und lösungsorientiert und probierst auch gerne weitere Möglichkeiten aus, Deine Schulfamilie durch neue Impulse voranzubringen und zu inspirieren? Dann interessieren Dich vielleicht meine Angebote für Schulen:

In meiner Arbeit unterstütze ich Oberstufenschüler, Eltern und Lehrer dabei, ihr Leben als Ganzes und insbesondere die Aspekte „Schule“, „Abitur“ und „weiteren Lebensweg“ leichter, glücklicher und erfolgreicher zu gestalten. Dazu biete ich neben individuellen Einzel-, Team- und Gruppencoachings auch folgende Vorträge und Workshops an:

haeckchen
Mein Geschenk für dich:

Der kostenlose STARTUPYOURLIFE-Vortrag für Deine Schule!

Kostenloser Vortrag für Schulen & Hochschulen – startupyourlife

„Nach der Schule beginnt das Leben“ so zumindest denken viele Schüler. Und in gewisser Weise stimme ich ihnen zu. Zumindest endet mit dem Schulabschluss der klar vorgegebene Teil des Lebens und macht Platz für die nahezu unendlich vielen Möglichkeiten der heutigen Zeit, sein Leben frei zu gestalten und sich im Idealfall selbst zu verwirklichen. Doch die Möglichkeiten allein machen uns noch nicht glücklich – wir müssen sie auch zu nutzen wissen. Und das fällt vielen nicht ganz leicht. Auch ich habe eine gewisse Odyssee mit zum Teil sehr anstrengenden Umwegen zurückgelegt bis ich bei dem ankam, was mich nun so sehr erfüllt: anderen Menschen zu helfen, sich selbst zu verwirklichen.

Und dieser Vortrag ist mein Weckruf für die Welt. Er ist mein Appell an uns alle, genau wahrzunehmen, was uns im Innersten bewegt und unser Leben wirklich nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten!  Ein Vortrag, der inspiriert und Mut macht. Ein Vortrag voller Chancen und Möglichkeiten. Ein Vortrag, der Wege aufzeigt und Lust macht, loszulegen.

Erfahre mehr über den Vortrag

Schüler Coaching

Du möchtest einzelne Schüler dabei unterstützen, eine bestimmte Herausforderung zu meistern oder die vollen PS auf die Straße zu bringen? Vielleicht ist ein Schüler-Coaching genau das Richtige?!

haeckchen
STARTUPYOURLIFE und verwirkliche Dich selbst!

Vorträge & Workshops für Eltern, Lehrer und Oberstufenschüler

Workshop für Schüler ab der 10. Klasse:

startupyourlife und geh‘ Deinen eigenen Weg

Das Abi steht bald vor der Tür und eröffnet den Jugendlichen alle Möglichkeiten, ihr Leben selbst zu gestalten. Dabei wissen einige Schüler schon sehr genau, wohin die Reise gehen soll – andere überhaupt nicht und viele sind irgendwo dazwischen.

Erfahren Sie jetzt mehr

Mach Dein Leben zu Deinem Meisterwerk – startupyourlife

Workshop für Oberstufenschüler:

ABI-STRESS? NEIN DANKE!

Die Zahl der Schüler, die unter psychosomatischen Beschwerden, wie z.B. Kopfschmerzen, Schwindel und oder Übelkeit leiden, steigt kontinuierlich an. Besonders betroffen sind Kinder in der fünften und sechsten Klasse, sowie Abiturienten.

Erfahren Sie jetzt mehr

Abistress nein Danke! – startupyourlife

Workshop für Oberstufenschüler:

SCHLUSS MIT PRÜFUNGSANGST UND BLACKOUT

Wenn Schüler in der Prüfung nicht zeigen können, was sie am Tag zuvor daheim noch wussten, dann verliert Lernen schnell seinen Sinn. Und das ist nur der erste Schritt einer Abwärtsspirale, die nicht nur einen erheblichen Schulfrust mit sich bringt.

Erfahren Sie jetzt mehr

Schluss mit Prüfungsangst & Blackouts – startupyourlife

Workshop für angehende Abiturienten:

DER PROFESSIONELLE LERNPLAN FÜR EIN ERFOLGREICHES ABI

Der Countdown läuft: das ABI steht vor der Tür und in wenigen Monaten werden die Abiturienten den ersten großen Abschnitt ihres Lebens vollenden.

Dann erfahren Sie jetzt mehr

DER PROFESSIONELLE LERNPLAN FÜR DEIN ABI – startupyourlife
Stell Dir vor es ist Schule – startupyourlife
Vortrag für Eltern und Lehrer

Stell Dir vor: es ist Schule und in Deiner Familie herrscht dennoch gute Stimmung

Schule, Hausaufgaben und Lernen stellen nicht nur die Kinder vor eine gewaltige Herausforderung, sondern häufig auch die Eltern. In diesem Vortrag lade ich die Teilnehmer (TN) ein, die Welt auf eine Art und Weise zu betrachten, die Stress reduziert und ihnen und ihren Familien hilft, das Leben zu vereinfachen und angenehmer zu gestalten.

Dazu stelle ich zwei einfache, aber augenöffnende Modelle aus dem Coaching vor, deren Gültigkeit und Reichweite die Teilnehmer sofort spüren werden. Darüber hinaus präsentiere ich vier wissenschaftlich untermauerte Techniken bzw. Rahmenbedingungen, die dazu beitragen, dass sich Kinder leichter konzentrieren können – denn eine gute Konzentration ist einer der Grundsteine für erfolgreiches Lernen.

Erfahre mehr über den Vortrag